Projekt
Überflieger: die Welt aus der Vogelperspektive einfangen
Wir wollen, dass junge Menschen ohne besondere Vorkenntnisse selbständig Film- und Fotoaufnahmen planen und aus der Luft machen können, diese im Nachhinein gemeinsam bearbeiten und auf Veranstaltungen bzw. in sozialen Medien präsentieren. Sie lernen durch angeleitetes, aber auf eigenen Ideen basierendes Arbeiten die Abläufe von Filmprojekten von der Planung über die Umsetzung bis zur Präsentation. Dank der Eigenverantwortlichkeit in Bezug auf die Inhalte und die Präsentation steigern die jungen Menschen ihre Selbständigkeit, erfahren Selbstwirksamkeit und erlangen Medienkompetenz. Die Jugendlichen können sich sowohl vor als auch hinter der Kamera einbringen und so mit der Drohne ihre cinematografischen Fähigkeiten entwickeln und zeigen. Das bietet die Chance auf große Anerkennung durch die anderen Beteiligten wie auch durch die Zuschauerschaft der Präsentationen. Solche Schlüsselerlebnisse können zu einer positiven Entwicklung des Selbstbewusstseins beitragen. Ein weiteres Hauptanliegen des Projekts ist, dass die Beteiligten auch den verantwortungsbewussten Umgang mit einer Drohne erleben. Das praktische Tun soll gezielt durch Thematisierung von Sicherheit im Luftraum, Datenschutz und Persönlichkeitsrechten begleitet sein. So soll ein Bewusstsein für diese bedeutsamen zeitgenössischen Themen geweckt oder verstärkt werden. Bei vorhandenem Interesse ist es wünschenswert, dass weitere Jugendliche (ab 16 J.) und junge Erwachsene sich zu Fernpiloten qualifizieren, womit auch der Einsatz der Drohne und damit die Intensivierung der Nutzung nicht nur im laufenden Projekt, sondern auch künftig darüber hinaus gesteigert werden können.
Zielgruppe
Eine Zielgruppe ist die Projektgruppe der NFJ. Darüber hinaus werden grundsätzlich pro Jahr ca. 60 Jugendliche auf den Jugendweihefahrten erreicht. Darunter können erfahrungsgemäß potenzielle Interessent*innen für ein weiteres Engagement in der Projektgruppe sein. Zur Zielgruppe gehören zudem alle Mitglieder der NFJ im Alter zwischen 14 und 27 (ca. 100) und deren Freundeskreise. Auch Social-Media-Begeisterte sowie Schülerschaften (z. B. Schülerfirma des Gauß-Gymnasiums) sollen gezielt angesprochen werden. Diese sollen über Veröffentlichungen auf den Social-Media-Kanälen der NFJ und Aktivitäten der NaturFreunde an Schulen erreicht werden. Darüber hinaus werden wir durch Zusammenarbeit mit anderen Jugendgruppen (s. o. „Methoden/Projektbestandteile“) weitere junge Menschen erreichen. Insgesamt sollen mindestens 400 Jugendliche und junge Erwachsene informell angesprochen werden – zum Mitmachen wollen wir mindestens 30 Personen gewinnen.
Region
Themengebiet
Engagement & Experimentelles
Projektlaufzeit
01.11.2023 - 31.10.2025