Projekt
Meat&Greet
Wir möchten bei den Jugendlichen das Bewusstsein für Lebensmittel wecken. Wo kommt eigentlich unser Essen her? Wir möchten auf das Überangebot im Supermarkt aufmerksam machen. Der Grundgedanke ist Regionalität ins Gedächtnis zu bringen. Die Teilnehmer sollen sich am Küchentisch fragen warum es zum Beispiel Himbeeren im Dezember geben muss. Sicher sehen die Bowls der Influencer schick aus, aber Avocado? Kann ich das nicht durch ein regionales Erzeugnis ersetzen? Wir möchten Nachhaltigkeit in die Köpfe der Kinder/ Jugendlichen bringen. Ein weiterer Punkt ist Fast Food. Kann ich mir nicht in den 20 Minuten die ich sonst vorm Pizzaofen stehe was Ausgewogenes selbst zubereiten? Es sollen mit den Mitgliedern der Gruppe einfache Rezepte, die die Aspekte Regionalität und Nachhaltigkeit beinhalten gefunden werden. Ein weiteres Ziel ist es aber auch Omas alte Rezepte wieder aufleben zu lassen. Ein Schweinebraten mit Karotten und Kartoffelpüree zum Beispiel. Ohne Saucenpulver und Chemie. Leider wurde das "alte traditionelle Kochen" in den letzten Generationen vernachlässigt.
Zielgruppe
Unsere Zielgruppe ist hauptsächlich die Generation Z, also bis zum Geburtsjahrgang 2012. In unserem Fall sprechen wir die Jugendlichen/ Kinder unseres Projektes an. Diese Generation kann und muss etwas bewirken. Gerade durch deren Kosumverhalten werden die Supermärkte in Zukunft bestimmt. Wir haben uns natürlich auch gefragt wie wir weitere Interessierte erreichen können. Hierfür planen wir Beiträge auf Instagram um mehr Menschen zu erreichen.
Region
Themengebiet
Engagement & Experimentelles
Projektlaufzeit
01.05.2023 - 31.05.2024