Projekt
WiNDi - Bildungsmaterialien zum Wimmelbild Nachhaltigkeit & Digitalisierung
Insbesondere in den letzten Jahren sind digitale Lösungen zunehmend ein selbstverständlicher Teil des Alltags geworden. Aus Sicht des Klima-, Umwelt- und Naturschutzes bringt die Digitalisierung sowohl positive als auch negative Effekte mit sich: Sie ermöglicht bspw. die Erfassung, Speicherung und Auswertung von Umweltdaten sowie Prognosen, Modellierungen und die umweltfreundlichere Gestaltung von Prozessen. Auch wenn die Technologien selbst immer energieeffizienter werden, steigt der durch ihren Einsatz verursachte Gesamtenergieverbrauch weltweit an – resultierend in Umweltwirkungen, die den Klimawandel vorantreiben. Der Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Umwelt ist vielen bisher jedoch nicht bewusst. Dort setzt das beantragte Projekt an: In Workshops werden mithilfe qualifizierter Inputs und regem Austausch der Teilnehmenden, komplexe Zusammenhänge zwischen den Bereichen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit gesammelt. In unserem Projekt „Wimmelbild Digitalisierung & Nachhaltigkeit“ wird ein graphisches Bildungs- und Informationsmaterial in Form eines Wimmelbildes entwickelt. Die Erstellung erfolgt in Workshops mit jungen Menschen auf Basis von aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Aufgabe der Teilnehmenden ist es, konkrete Ansätze für eine Visualisierung dieser Zusammenhänge zu entwickeln, die von einem*r Grafiker*in im Anschluss umgesetzt werden. Die Erstellung des Wimmelbildes wird von Bildungschancen gGmbH gefördert. Damit das Wimmelbild langfristig von verschiedenen Multiplikator*innen niedrigschwellig und sinnvoll in Bildungskontexten genutzt werden kann, beantragen wir ein Ergänzungsprojekt über 4Generation. In dem hier beantragten Projekt soll das Wimmelbild digital und frei für alle zur Verfügung gestellt werden. Dabei ist es mit Infopunkten und Hinweisen auf weitere Materialien ergänzt. Zudem wird eine Handreichung mit Bildungsmethoden zu dem Wimmelbild entwickelt. Die Handreichung zeigt auf, wie das Wimmelbild in der Jugendarbeit genutzt werden kann. Unsere Ziele für die langfristigen Wirkungen des Projektes sind, zum einen Bewusstsein für den komplexen Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung bei allen Teilnehmer*innen und der erreichten Öffentlichkeit zu stärken. Zum anderen, durch die erarbeiteten Materialien in unterschiedlichen Kontexten einen niedrigschwelligen Zugang zu diesen komplexen Zusammenhängen zu bieten.
Zielgruppe
Mit dem Projekt werden junge Menschen mit Interesse an Umwelt- und Digitalisierungsthemen angesprochen: Sie sind Digital Natives und gleichzeitig Teil der „Fridays for Future“-Generation. Aufgewachsen mit dem Selbstverständnis „überall vernetzt“ und „immer online“ sein zu können, tragen sie einerseits Klimathemen auf die Straße und setzen sich für Klimagerechtigkeit ein. Andererseits ist zu vermuten, dass sie ihren eigenen Umgang mit digitalen Technologien, der bspw. zu erhöhtem Datenaufkommen und Umweltwirkungen führt, selten hinterfragen. Hierzu lädt das Projekt ein. Zielgruppen des Projektes sind (a) junge Engagierte und Aktivist*innen im sozial-ökologischen Bereich und (b) Multiplikator*innen in der Jugendarbeit. Sie sind interessiert an aktuellen (klima)politischen Themen, jungem Engagement und motiviert gemeinsam an einer global gerechteren Zukunft zu arbeiten.
Region
Niedersachsen / landesweit
Themengebiet
Engagement & Experimentelles
Projektlaufzeit
01.04.2023 - 30.04.2024