Projekt
Mit Technologie zurück zur Natur
Unser Projekt "Mit Technologie zurück zur Natur" verfolgt mehrere pädagogische und soziale Ziele. Ein zentrales Ziel ist die Förderung des Umweltbewusstseins und der Nachhaltigkeit unter den teilnehmenden Jugendlichen. Durch den Einsatz von Solarenergie und die direkte Erfahrung, wie erneuerbare Energien funktionieren, wollen wir den Jugendlichen die Bedeutung und die Vorteile nachhaltiger Lebensweisen näherbringen. Diese Erfahrung soll ihnen zeigen, dass technologischer Fortschritt und Umweltschutz Hand in Hand gehen können. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Vermittlung von sozialen Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Verantwortungsbewusstsein. Die Jugendlichen werden in verschiedenen Gruppenarbeiten und Workshops zusammenarbeiten, was ihre Fähigkeit zur Kooperation und Problemlösung fördert. Sie lernen, wie sie gemeinsam Projekte planen und durchführen können, was ihre sozialen und organisatorischen Fähigkeiten stärkt. Darüber hinaus möchten wir die technischen und medienbezogenen Fähigkeiten der Jugendlichen erweitern. Durch die Nutzung von Solarenergie zur Stromversorgung und die Anwendung digitaler Tools bei Naturbeobachtungen erhalten die Jugendlichen praktische Erfahrungen in den Bereichen IT und erneuerbare Energien. Sie lernen, wie sie Technologie sinnvoll und nachhaltig einsetzen können, und entwickeln ein kritisches Verständnis für den Umgang mit digitalen Medien. Ein weiteres Ziel ist die Förderung der physischen und psychischen Gesundheit der Jugendlichen. Der Aufenthalt in der Natur und die aktive Teilnahme an den Workshops bieten einen Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit und fördern das mentale Wohlbefinden. Die Jugendlichen erleben die Natur intensiv und lernen, diese als Ressource für ihre eigene Gesundheit zu schätzen. Schließlich möchten wir die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Jugendlichen fördern. Indem sie Verantwortung für die Planung und Durchführung der Aktivitäten übernehmen, entwickeln sie Selbstbewusstsein und lernen, wie sie Projekte eigenständig managen können. Dieses Wissen und diese Fähigkeiten können sie in vielen Bereichen ihres Lebens anwenden.
Zielgruppe
Unsere Zielgruppe besteht aus Jugendlichen im Alter von 14 bis 27 Jahren, die ein Interesse an Natur, Umwelt und Technologie haben. Die Jugendlichen kommen aus verschiedenen sozialen Hintergründen, einschließlich sozio-ökonomisch benachteiligter Jugendlicher. Dafür verfügen wir über mehrere Laptops, die wir für das Projekt nutzen. Alle teilen das gemeinsame Ziel, mehr über nachhaltige Lebensweisen und den verantwortungsvollen Umgang mit Technologie zu lernen. Durch die Kombination von Gaming und Naturbeobachtungen sprechen wir insbesondere technikaffine Jugendliche an, die wir für Umweltthemen sensibilisieren möchten. Insbesondere Jugendliche, die zum Beispiel aufgrund ihrer Sozialisation oder familiären Situation den Umgang mit der Natur nicht gewohnt sind und viel Zeit zu Hause vor dem Rechner verbringen, wollen wir mit unserem Projekt ansprechen und ihnen einen Anreiz bieten sich mit der Natur mehr zu beschäftigen und sie mit ihrer Vorliebe zu Technik kombinieren zu können.
Region
Themengebiet
Engagement & Experimentelles
Projektlaufzeit
01.11.2024 - 30.06.2025